Samstag, 4. Januar 2020

C.S. Lewis: Evolution als Mythos des "neuzeitlichen" Menschens



[…] Für den Biologen ist die Evolution eine Hypothese. Es deckt eine Menge mehr Fakten als jede andere Hypothese, die derzeit präsent ist und wird deswegen akzeptiert bis eine neue Annahme gezeigt werden kann, die mehr Fakten erklären kann mit weit weniger Vermutungen. Das wäre wenigsten das, wovon ich glaube, dass dies die meisten Biologen sagen würden. Professor D.M.S. Watson würde freilich nicht so weit gehen. Nach ihm wird Evolution von Zoologen akzeptiert, nicht weil bei ihr festgestellt wurde, dass sie auftrete, oder durch logisch schlüssige Beweise bewiesen werden könne, sondern weil die einzige Alternative - bewusste Schöpfung - eindeutig unglaubwürdig sei. Das würde bedeuten, dass der einzige Grund, daran, an sie zu glauben, nicht empirisch, sondern metaphysisch ist. […] 
 Zu den originellsten Denkern christlicher Apologetik kann man mit Recht Clive Staples Lewis zählen. Durch den Einfluss seines Kollegen und "Herr der Ringe"-Autor J.R.R. Tolkien und den Werken von G.K. Chesterton  konvertierte der ehemalige Atheist und Oxford-Professor für Literatur und Philosophie zur Anglikanischen Hochkirche. Neben seinen literarischen Werken wie den Chroniken von Narnia und der Perelandra-Trilogie wurde er durch seine christlichen Apologien und Vorträge so bekannt, dass ihm - trotz fehlenden offiziellen Studiums - 1946 die Ehrendoktorwürde für Theologie verliehen wurde.

Seine Analyse ist vom metaphysischen Standpunkt aus gehalten. Wenn Evolution nur eine Hypothese darstellt, wie kann es sein, dass sie für den modernen Menschen eine komplette Weltanschauung darstellt? Und warum ähnelt dieses Phänomen sehr stark den philosophisch-naturalistischen Entwicklungen VOR den Entdeckungen Darwins, die die exakt gleichen Schlüsse für die Geschichte der Menschheit zogen? Die These Lewis´ zeigt anhand der geschichtlich immer wieder mit allen Konsequenzen auftretenden Hybris des Menschen auf, wie Evolution zu einem Grundmythos der modernen Gesellschaft - und sogar der Politik - werden konnte.



Das Video wurde erstellt von CSLewisDoodle


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen